Fortbildung, Training und Qualifizierung

In Veränderungsprozessen ist es sinnvoll, das Neue auszuprobieren. Neue Verhaltensmuster, neue Vorgehensweisen, neue Zugänge zu Situationen, neue Abläufe usw. können und sollten (ein)geübt werden.

Trainings- und Fortbildungsmaßnahmen bieten hier Raum und Zeit zum Üben, zur Reflexion und zur Überprüfung welche Wirkung altes und neues Handeln hat.

Ich biete Ihnen Trainings- und Fortbildungsveranstaltungen u. a. zu den folgenden Themenbereichen:

  • Führung
    die eigene Rolle als Führungskraft • Führen von Mitarbeitern • Führen mit Zielvereinbarungen 
  • Kommunikation
    Grundlagen der Kommunikation • Kommunikation in Veränderungsprozessen •
    Mitarbeitergespräche effektiv und zielorientiert führen • 
  • Konfliktmanagement
    Konflikttypen • Konfliktdynamik• Strategien zur Konfliktlösung
  • Krisenintervention und -beratung
    Umgang mit Krisen • Beratung in Krisensituationen